10. und 11.06.2024: Märchenprojekttage an unserer Schule

 

Am 10. und 11. Juni war die Märchenerzählerin Katharina Klasen an unserer Schule zu Gast. Sie trug den Schülern verschiedene Märchen aus aller Welt frei vor. Den ersten und zweiten Klassen erzählte Katharina „Der Mann mit der hässlichen Frau“ (Märchen aus Marokko), „Die Fledermaus“    (Märchen der Modoc aus Nordamerika) sowie „Der Fuchs und der Kobold“ ((Märchen aus der Schweiz). Die dritten und vierten Klassen hörten „Ayuki und die Tiere“ (Märchen aus Kalmückien),   „Die Alte im Fass“ (Märchen aus Slowenien) und „Der Streit der Nachbarinnen“ (Märchen aus Nordamerika).

Durch ihre lebendige Gestik und Mimik sowie durch ihr schauspielerisches Talent gelang es der Märchenerzählerin, die Kinder über die gesamte Zeit in ihren Bann zu ziehen. Die Handlung der Märchen wurde so für die Kinder zum Leben erweckt und sie konnten mit den Helden der Geschichten mitfühlen, mitleiden und mitlachen. Die ausgewählten Märchen boten den Zuhörern zahlreiche Identifikationsfiguren, wie etwa den hilfsbereiten Jungen, der Mitleid mit misshandelten Tieren hat oder die liebevolle Tochter, die ihre Mutter vor Unheil beschützen möchte. Durch sie konnten die Kinder miterleben, wie bereits kleine Gesten, Taten oder die richtigen Worte ein Schicksal ändern oder die Welt etwas besser machen können. Und so lauschten alle Kinder mucksmäuschenstill und aufmerksam von der ersten bis zur letzten Minute Katharinas Geschichten.

 

Viele Viertklässler mochten besonders das Märchen mit den zwei zerstrittenen Nachbarinnen, die ein Wanderer mit einem klugen Einfall wieder versöhnt, während die jüngeren Zuhörer das Mitmach-Märchen vom „Fuchs und dem Kobold“, in dem letzten Endes das allerkleinste Tier der wahre Held ist,  wirklich toll fanden.

 

Nun bleibt uns nur noch zu sagen: Vielen Dank, liebe Katharina, für deinen märchenhaften Besuch und deine mitreißenden Geschichten! Wir würden uns sehr freuen, wenn du wieder kommen würdest!

 

Das Projekt wurde unterstützt durch die Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Neunkirchen gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.

Bilder von Kindern von Klasse 1 bis 4 die zum Projekt entstanden sind: